Kinderturnen

Kinder haben einen natürlichen Bewegungsdrang. Ihn auszuleben ist entscheidend für ihre gesunde körperliche, geistige, emotionale und soziale Entwicklung. Der SV Vettelschoß-Kalenborn nimmt die Bewegungsbedürfnisse von Kindern ernst und bietet allen Kindern in den verschiedenen Kinderturngruppen vielfältige Möglichkeiten, ihren Körper zu trainieren und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln.

Wir trainieren keine Leistungssportler, sondern zielen auf eine nicht spezialisierte, allgemeine turnerische Ausbildung ab, die konditionelle und koordinative Fähigkeiten schult und dem sozialen Miteinander breiten Raum gibt. Um dies kind- und zielgerecht anbieten zu können, werden die Kinder in 4 verschiedenen Altersgruppen betreut.

Kinderturnen - das ist Klettern, Laufen, Springen, Werfen, Balancieren, Stützen, Rollen, Schwingen und Hängen, Spielen und Üben an und mit Geräten. Dies alles mit Wetteifer und Spaß bei vielen kleinen Spielen mit und ohne Mannschaftscharakter. Die Kinder können ihren Bewegungsdrang ausleben und haben gleichzeitig die Chance, in jeder Stunde etwas dazuzulernen. Sie lernen, wie sie durch Übung und ein gewisses Maß an Disziplin etwas erreichen können und erleben ihren Erfolg meist sofort.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Scheuen Sie sich nicht, die Betreuer anzusprechen (Telefonnummern per Klick auf den Namen) oder zu den Trainingszeiten vor Ort vorbeizuschauen. Sie und Ihre Kinder sind herzlich eingeladen hereinzuschnuppern und unser Angebot zu testen.

Kinder ab etwa 2 Jahre haben die Möglichkeit, in unserem Kurs „Pampersbande“ erste Erfahrungen im Kinderturnen zu machen. Weitere Infos finden Sie unter „Kurse“.

Übungs-/Abteilungsleitung: Claudia Fernandes-Salz

Übungsleitung: Doro Job